Buchtipp: Breath Atem

Cover Breath Atem von James Nestor

Ich habe das Buch zufällig entdeckt und frage mich: Wie konnte es mir entgehen? Es ist 2020 erschienen und war nicht nur in den USA, sondern auch in Deutschland in den Beststellerlisten. Manche Perlen entdeckt man eben zufällig. 

Eine Perle, weil der Autor Wissenschaft und jahrtausendealte Tradition bzw. Atemtechniken gleichermaßen betrachtet und völlig unvoreingenommen an die Dinge herangeht. Er selbst bezeichnet das Buch als „wissenschaftliche Abenteuerreise zur verlorenen Kunst und Technik des Atmens“. James Nestor hat eine persönliche Motivation: Er hat einige Atemwegserkrankungen durchgemacht und er ist Taucher – und ein brillanter Journalist. Das Buch ist dramaturgisch hervorragend aufgebaut und immer spannend. 

Nestor überzeugt sich in einem 20-tägigen Selbstversuch, wie schädlich Mundatmung wirkt und wie wohltuend Nasenatmung. Er besucht Wissenschaftler, Ärzte und Yogalehrer, kriecht durch Pariser Katakomben, um früheren Schädelformen nachzuspüren. Er erinnert an die Arbeit von „Dr. Breath“ Carl Stough und den Verfechter des reduzierten Atems, Konstantin Buteyko.

Nestor hat Atemtechniken selbst ausprobiert, von yogischen Pranayamas über das holotrope Atmen nach Grof bis hin zur Tummo-Atmung aus der buddhistischen Tradition. Wenn man das Buch am Ende zuklappt, ist eines klar: Atem ist Leben. Und die Atmung hilft, gesund zu bleiben oder zu werden.  Davon war ich schon vorher überzeugt, aber das Buch führt viele Fäden zusammen, untermauert mit Studienergebnissen und zitiert alte philosophische Texte. Alle Atemtechniken, die heute bekannt sind, wie das im Buch beschriebene Atmen nach Wim Hof oder Sudarshan Kriya, – alle sind Abwandlungen alter Techniken und Pranayamas 

Mehr Infos gibt es auf der Webseite von James Nestor. Wer gerade erst in das Thema einsteigt, sollte sich aber erst einmal gemeinsam mit einer Lehrerin oder einem Lehrer dem Atmen widmen. Es lohnt sich. 

James Nestor: Breath Atem

Piper, ISBN 9783492058513

Deine drei Minuten – Meditation

Eine Meditation, wenn du nicht viel Zeit hast. Mit diesen drei Minuten kannst du dich wieder erden. Du brauchst du nur eine kurze Pause, um dich ganz auf dich selbst zu besinnen und danach wieder gestärkt an die Aufgabe zu gehen, die auf dich wartet. Es sind deine drei Minuten.

Schreibe mir gern deine Erfahrung, wenn du die Drei-Minuten-Meditation ausprobierst.

Golden Saturday – Yoga Tanz Meditation Wärme

Jetzt im November ist es besonders schön, Körper und Herz zu wärmen, das Verdauungsfeuer anzuregen. Sie umhüllen lassen von Klang, Musik und Duft, geschmeidig werden mit sanften Yoga-Übungen, eintauchen in den Tanz, eine friedliche innere Ruhe spüren bei der Meditation. In der Pause wärmen Kurkuma-Tee, Ingwer-Plätzchen und Zimtsterne.

Martina Kubitscheck und ich gestalten am 27.11.2021 von 15 bis 18 Uhr einen Nachmittag für alle, die friedlich und innerlich gewärmt in die Adventszeit starten möchten.

Maximal 10 Teilnehmer:innen

Kosten: 55 Euro; Frühbucher bis 15.11.2021: 50 Euro

Veranstaltungsort: Studio Schatzinsel, Hauptstraße 26, 53604 Bad Honnef

Anmeldung: yoga@lebensding.de

Das goldene Lächeln – eine Meditation für dich

Das goldene Lächeln

Eine geführte Meditation, in der du zuerst ganz praktisch die Wirkung des Lächelns auf den Körper erfährst. Dann erschließen sich weitere Dimensionen und das Strahlen des Lächelns breitet sich in deinem Körper aus und wächst darüber hinaus. Es entfaltet sich ein friedvolles Gefühl des Einsseins, das innere Ruhe schenkt. 16 Minuten mit wunderbarer Wirkung.

Ich wünsche dir viel Freude damit!